Marc Wäckerlin
Für eine libertäre Gesellschaft

Freiheit durch Kryptowährungen

Dezember 18, 2022

Visits: 281

Freiheit und Kryptowährungen sind zwei Themen, die eng miteinander verwoben sind. Auf den ersten Blick mag es so erscheinen, als wären Kryptowährungen lediglich ein neues Finanzinstrument, aber in Wirklichkeit haben sie das Potenzial, viel tiefgreifendere Auswirkungen auf unsere Freiheit und unsere Gesellschaft zu haben.

Beginnen wir mit dem Aspekt der Freiheit, der am offensichtlichsten ist: die finanzielle Freiheit. Kryptowährungen bieten uns die Möglichkeit, uns von den traditionellen Finanzsystemen und -dienstleistern zu lösen und unser eigenes Geld zu verwalten. Sie ermöglichen es uns, ohne die Einschränkungen und Gebühren von Banken und Kreditkartenunternehmen zu handeln und zu bezahlen. Sie bieten auch eine Alternative zu staatlich kontrollierten Währungen, die oft von Regierungen und Zentralbanken manipuliert werden, um bestimmte politische Ziele zu verfolgen.

Aber die finanzielle Freiheit ist nur ein Teil der Freiheit, die Kryptowährungen bieten. Sie können uns auch vor staatlichem Zugriff und Überwachung schützen. Da Kryptowährungen auf der Blockchain-Technologie basieren, sind sie dezentralisiert und nicht von einer einzigen Institution oder Regierung kontrollierbar. Das bedeutet, dass es schwieriger ist für Regierungen, Transaktionen zu verfolgen und zu kontrollieren, und es gibt weniger Möglichkeiten für sie, Einschränkungen oder Sanktionen auf Kryptowährungen auszuüben.

Es gibt auch eine starke libertäre Tradition in der Kryptowährungsbewegung. Der Begründer von Bitcoin, Satoshi Nakamoto, war offenbar von libertären Ideen inspiriert und sah Bitcoin als Mittel, um sich von staatlicher Kontrolle und Einmischung zu befreien. Auch andere Kryptowährungen, wie Monero und Zcash, sind speziell entwickelt worden, um Anonymität und Privatsphäre zu gewährleisten, was wiederum die Freiheit der Menschen stärkt, ihre Finanzen und ihr Leben zu verwalten, ohne ständiger Überwachung ausgesetzt zu sein.

Ein weiterer Aspekt, in dem Kryptowährungen die Freiheit stärken können, ist die Steuervermeidung. Aufgrund ihrer Dezentralisierung und Anonymität bieten Kryptowährungen die Möglichkeit, Transaktionen durchzuführen, die für Regierungen schwieriger zu verfolgen und zu besteuern sind. Dies kann besonders für Menschen von Vorteil sein, die in Ländern leben, in denen Steuern als ungerecht oder übermässig hoch empfunden werden.

Für uns Libertäre, die grundsätzlich Steuern ablehnen, können Kryptowährungen eine Möglichkeit darstellen, sich diesen zu entziehen und ihr Leben und ihre Finanzen ohne staatliche Einmischung zu verwalten. Libertäre sehen Steuern oft als eine Form der Zwangseinziehung und des Eigentumserwerbs durch den Staat, was ihren Ansichten zufolge gegen die Prinzipien von Freiheit und Eigentumswahrung verstösst. Wir argumentieren, dass Steuern die Freiheit und Autonomie der Menschen einschränken und dass der Staat seine Dienstleistungen und Programme auf freiwilliger Basis anbieten sollte, anstatt sie durch Zwangseinziehungen zu finanzieren.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Steuervermeidung illegal sein kann und dass es in vielen Ländern strenge Gesetze gibt, die die Vermeidung von Steuern unter Strafe stellen. Es ist daher wichtig, sich über die Steuergesetze und -vorschriften im Klaren zu sein und sich an sie zu halten. Auch wenn Kryptowährungen eine Möglichkeit darstellen, Steuern zu vermeiden, ist es wichtig, dieses Risiko sorgfältig abzuwägen.

Insgesamt lässt sich sagen, dass Kryptowährungen ein wichtiger Faktor für die Freiheit sind, sowohl finanziell als auch persönlich. Sie bieten uns die Möglichkeit, uns von traditionellen Finanzsystemen und staatlicher Kontrolle zu lösen und unser eigenes Geld zu verwalten. Sie schützen uns vor staatlichem Zugriff und Überwachung und geben uns mehr Privatsphäre und Anonymität. Allerdings gibt es auch Risiken und Herausforderungen, die mit der Verwendung von Kryptowährungen verbunden sind, wie zum Beispiel die Volatilität und die Gefahr von Hackern und Betrug. Es ist wichtig, sich über diese Risiken im Klaren zu sein und entsprechende Vorkehrungen zu treffen, um sie zu minimieren. Trotzdem glaube ich, dass die Vorteile von Kryptowährungen für die Freiheit in der langen Frist überwiegen und sie daher eine wertvolle Ergänzung für jedes Individuum sein können, das mehr finanzielle und persönliche Freiheit anstrebt.


Dieser Beitrag wurde generiert durch eine Anfrage an ChatGPT: «Schreibe einen langen und sehr spannenden informellen Meinungs-Blog zum Thema Freiheit und Kryptowährungen und nimm dabei eine deutlich libertäre Perspektive ein. Beachte alle Aspekte der Freiheit. Erkläre, wie man seine Kryptowährungen vor staatlichem Zugriff schützen und sicher verwahren kann. Wie sind Kryptowährungen ein Mittel der Freiheit unter dem Aspekt, dass es autokratische Regierungen gibt, aber auch im Hinblick auf die Philosophie des Libertarismus? Gibt es libertäre Ideen in der Geschichte der Kryptowährungen? Wie können uns Kryptowährungen vor Zugriff durch die Regierungen, Steuern oder vor schlechter Währungspolitik und staatlichen Schulden schützen?»

comments title